Über uns

Wer sind wir?

Der Eisenbahnerfotoklub Sektion Bern ist einer von zehn regionalen Klubs schweizweit. Gegründet wurde diese Sektion am 16. Juli 1954. Es freut uns, Dir auf dieser Website unser Hobby etwas näher zu bringen.
Wir sind eine bunt gemischte Schar von rund 50 Mitgliedern. Jüngere und Ältere treffen sich regelmässig, um gemeinsam Themen fotografisch umzusetzen, zu besprechen und das Schaffen anderer Mitglieder zu betrachten. Ebenfalls sind regelmässige Abende mit Photoshop im Programm, damit Fragen beantwortet und Problemlösungen demonstriert werden können. Geselliges Beisammensein, Ausflüge oder ab und zu ein verlängertes Wochenende in einer schönen Stadt irgendwo in Europa gehören auch zum Programm. Die ganz „Angefressenen“ machen bei allen möglichen Wettbewerben mit und die etwas Moderateren geniessen es einfach mit Gleichgesinnten zusammen zu sein.

Bist Du interessiert?

Zögere nicht mit uns in Kontakt zu treten. Du kannst bei uns auch mitmachen, wenn Du nicht bei einem Bahnunternehmen arbeitest. Sende uns ein E-Mail oder schau ganz unverbindlich an einem unserer Anlässe vorbei. Wir freuen uns auf Dich!

Anlässe und Veranstaltungen

Die Anlässe finden in der Regel alle 14 Tage statt. Meistens am 2. Mittwoch und am 4. Donnerstag je Monat. Beginn im Klublokal jeweils um 19.00 Uhr. Details findest du im Programm.

Generalversammlung

Diese findet im Februar oder März statt. Im Programm ist der Termin zu finden.

Klublokal

Als Klublokal können wir den Keller der Photographischen Gesellschaft Bern mitbenützen. Das Klublokal befindet sich unweit des HB Bern am Falkenplatz 9, 3012 Bern.  (Bus Nr. 20, Haltestelle „Universität“).

Mitgliedschaft

Der Mitgliederbeitrag pro Einzelmitglied beläuft sich im Jahr auf CHF 70.-. Dieser beinhaltet die Mitgliedschaft bei der Sektion Bern wie auch den Beitrag an den Zentralverband. Für Ehepaare gibt es einen reduzierten Mitgliederbeitrag.

Studioblitzanlage

Wir sind stolze Besitzer einer Studioblitzanlage. Sie steht allen Mitgliedern gratis zur Verfügung. Sorgfältige Benützung ist Ehrensache.
Standort und Anmeldung bei: Doris Wüthrich, Dorfstrasse 109, 3473 Alchenstorf, Tel. 033 437 91 55

Vorstand

Präsident
Kassier
Webmaster
Kassenrevisoren
  • Jean-Jacques Magnin
    Telefon: 031 931 70 31
  • Mathias Schmid
    Telefon: 031 771 28 36